Kommende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

August 2018

Lesung: „Rozsa Gottlieb – Die Kälte, der Hunger, die Finsternis”

29. August, 19:30
Domforum + Google Karte

Christliche - Jüdische - Begegnungen Lesung mit Helmut Braun von der Rose-Ausländer-Gesellschaft e.V. Gespräch mit Katharina Gottlieb, Tochter von Rosza Gottlieb   Von Mitte  Oktober bis Mitte November 1941 wurden 28.300 jüdische Bürger der damals rumänischen Stadt Czernowitz auf Befehl der rumänischen Regierung, ausgeführt von rumänischen Gendarmen und Soldaten, nach „Transnistrien" in die am östlichen Ufer des Dnjestr gelegene Stadt Mogilev-Podolski deportiert. Dort war in einem völlig zerstörten Stadtteil ein Getto für 50.000 Juden errichtet worden. Zu den Deportierten gehörten…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren