2023: Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.

Am 26. September 2023 erhielt der Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V. den Giesberts-Lewin-Preis der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Damit wurde der Verein für seine verdienstvolle und langjährige Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus ausgezeichnet.
Dem Verein ist es zu verdanken, dass in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum Köln im Jahr 2020 die Schaffung eines Gedenkorts erwirkt werden konnte, an dem sich in den Jahren 1941 bis 1945 das Deportationslager Köln-Müngersdorf befand. Wegen der Corona-Pandemie musste die für März 2020 geplante Einweihungsfeier abgesagt werden, woraufhin der Verein entschied, eine schriftliche Dokumentation zu erstellen. Die Broschüre, die im Herbst 2020 erschien, enthält die vorgesehenen Redebeiträge der Einweihung sowie Informationen zur Geschichte des Lagers und zur Entstehung des Gedenkorts. Auch Betroffene und Zeitzeug:innen kommen dort zu Wort. Zuletzt war der Bürgerverein mit einer Veranstaltung an der Aktionswoche „Verbrannt & Verbannt“ beteiligt, die dem Gedenken an die Bücherverbrennung in der NS-Zeit gewidmet war.

JETZT SPENDEN!
close slider

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende an:
Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
IBAN: DE 07 3705 0198 0023 3322 81
BIC: COLSDE33XXX

Außerdem ist die Kölnische Gesellschaft auf der Spendenplattform betterplace.org vertreten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere zukünftigen Vorhaben mit Ihrer Spende gezielt zu fördern. Darüber hinaus bietet betterplace.org auch die Möglichkeit, Nachfragen zu unseren Projekten zu stellen, die wir Ihnen gerne beantworten.

Der untenstehende Button führt Sie außerdem zu unserer Projektseite bei “Hier mit Herz”, dem Spendenportal der Sparkasse KölnBonn.
Über Ihre Unterstützung für unsere Arbeit würden wir uns sehr freuen!