Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

bekennen. aufbauen. Brücken bauen | Eine Soirée zum 50. Todestag von Hans Encke

2. September | 18:00 - 21:00

mit unter anderem Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Dorothee Schaper, Prof. Dr. Siegfried Hermle, Superintendent Dr. Bernhard Seiger, Karin-Bettina Encke, Thomas Frerichs, Dr. Martin Bock
Hans Encke zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Kölner Geschichte, besonders der evangelischen Kirche in Köln. Am 2. August jährt sich sein 50. Todestag das 50 Mal. Das Engagement des Pfarrers für Bedürftige und Notleidende war enorm, sein Einsatz für Juden und Judenchristen während des NS-Regimes ist unvergessen – auch wenn Encke in seinem theologischen Urteil ein Kind seiner Zeit war. 1927-1933 unterstützte er als Gemeindepfarrer die „vier Vikarinnen“. 1958 war er an der Gründung der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit mitbeteiligt. Sein Mut, sein Organisations- und Führungstalent haben dazu beigetragen, dass das evangelische Leben in Köln nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut werden konnte.
An diesem Abend würdigen wir Hans Enckes Wirken für die Entwicklung der evangelischen Kirche in Köln und darüber hinaus.
Am 02.09.26
Von 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldung wird gebeten.

Details

  • Datum: 2. September
  • Zeit:
    18:00 - 21:00

Veranstaltungsort