Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lehrhaus-Reihe: Was ist israelbezogener Antisemitismus? Vortrag von Alex Feuerherdt

12. Juni | 19:30

In Umfragen vertritt zeitweise mehr als ein Viertel der Deutschen die Ansicht: „Bei der Politik, die Israel macht, kann ich gut verstehen, dass man etwas gegen Juden hat.“ Gar bis zu 40 Prozent stimmen mitunter der Behauptung zu: „Was der Staat Israel heute mit den Palästinensern macht, ist im Prinzip auch nichts anderes als das, was die Nazis im Dritten Reich mit den Juden gemacht haben.“
Solche Aussagen sind typisch für israelbezogenen Antisemitismus, bei dem der jüdische Staat dämonisiert, delegitimiert und mit doppelten Standards gemessen wird. Ist der traditionelle Antisemitismus weitgehend verpönt, erfreut sich seine israelbezogene Variante großer Popularität. Unter dem Deckmantel der „Israelkritik“ wird der jüdische Staat vielfach zum „Juden unter den Staaten“ (Léon Poliakov) gemacht.

Wie kommt das? Was charakterisiert den israelbezogenen Antisemitismus? Und weshalb ist er so verbreitet?

Alex Feuerherdt ist unter anderem freier Publizist und Mitautor der Bücher „Vereinte Nationen gegen Israel. Wie die UNO den jüdischen Staat delegitimiert“ sowie „Die Israel-Boykott-bewegung, Alter Hass in neuem Gewand“.

Ort: Judaica, Synagogen-Gemeinde, Roonstraße 50

Aufgrund der bedauerlichen Sicherheitsproblematik jüdischer Einrichtungen bitten wir um Verständnis für die notwendigen Einlasskontrollen in der Judaica. Führen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mit sich. Wegen der Kaschruth-Bestimmungen dürfen Lebensmittel oder Getränke (außer Wasser und Babynahrung) nicht mitgeführt werden.

Den Lehrhaus-Flyer mit allen Informationen zu den Veranstaltungen im Juni und Juli 2025 können Sie hier einsehen und herunterladen.

Details

Datum:
12. Juni
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Judaica der Synagogen-Gemeinde Köln, Roonstr. 50, 50674 Köln
JETZT SPENDEN!
close slider

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende an:
Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
IBAN: DE 07 3705 0198 0023 3322 81
BIC: COLSDE33XXX

Außerdem ist die Kölnische Gesellschaft auf der Spendenplattform betterplace.org vertreten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere zukünftigen Vorhaben mit Ihrer Spende gezielt zu fördern. Darüber hinaus bietet betterplace.org auch die Möglichkeit, Nachfragen zu unseren Projekten zu stellen, die wir Ihnen gerne beantworten.

Der untenstehende Button führt Sie außerdem zu unserer Projektseite bei “Hier mit Herz”, dem Spendenportal der Sparkasse KölnBonn.
Über Ihre Unterstützung für unsere Arbeit würden wir uns sehr freuen!